Wie erfasse ich einen Termin?

Wechseln Sie zur Wochen- oder Monatsansicht und markieren Sie mit der Maus einen Bereich im Kalender (mit Tablet/Mobiltelefon: auf ein freies Feld tappen), um das Buchungsformular anzuzeigen. Ergänzen Sie die Angaben im Formular. Notwendige Angaben sind mit einem * gekennzeichnet.

Auf dem Tablet/Smartphone wird vorerst die Reservation eines einzelnen Zeitintervalls vorgeschlagen, für längere Termine müssen Sie Datum und Zeit ‚bis‘ anpassen. Auf dem PC/Mac können Sie den gewünschten Zeitbereich bereits mit der Maus aufziehen und die Zeitangaben ‚von‘ – ‚bis‘ nur anpassen falls notwendig.

mehr anzeigen »


Die Anfangs- und Endzeiten des Termins können im Buchungs-Formular angepasst werden.

Falls Sie in der gleichen Sitzung eine Buchung bearbeitet oder gespeichert haben, werden die zuletzt verwendeten Angaben als Vorgabe für eine neue Buchung übernommen.

Unter Anlass-Infos (Link) kann einen Link zu weiterführenden Informationen zum Anlass oder Termin gespeichert werden. Dieser wird im Anmeldeformular und in der Kalender-Listenansicht als ‚Weitere Informationen‘-Link angezeigt.

Wenn Sie die Teilnehmer-Anmeldung aktivieren möchten, geben Sie eine Zahl ein unter Teilnehmer (Anzahl).Geben Sie im Feld „E-Mail“ eine gültige E-Mail-Adresse ein: Teilnehmer-Anmeldungen werden an diese E-Mail-Adresse gesendet. Ab der Pro-Version wird eine Teilnehmerliste geführt.

Falls Sie im Kalender die Anzahl freie Plätze anzeigen möchten, aktivieren Sie die Option freie Plätze Anzeigen (ab Pro-Version). Im Kalender wird die Anzahl eingegangener Anmeldungen von der Zahl in Teilnehmer (Anzahl)abgezogen und angezeigt. Wenn keine Plätze mehr frei sind, erscheint der Text „Ausgebucht“.

Zum Termin kann jeweils ein Bild angezeigt werden. Mit der Schaltfläche Bild wählen/hochladen öffnen Sie ein Formular in welchem Sie ein Bild hochladen oder ein bereits hochgeladenes Bild zum Termin auswählen können.

WICHTIG: Markieren Sie die Option Definitive Buchung, damit der Termin für Andere sichtbar wird. Provisorische Buchungen sind nur für den Kalender-Besitzer und für den Ersteller des Termins sichtbar, beim Melden von Terminkonflikten werden sie jedoch mit einbezogen.

Klicken Sie auf „Buchung Speichern“ um den Termin zu speichern.